top of page
ZeichenflƤche 27.png

Der Public Value Award

Start-ups machen Gesellschaft

Viele Gründer*innen gehen mit ihrer Geschäftsidee gesellschaftlich relevante Themen an. Mit Innovationskraft und Mut wollen sie aktuelle und aufkommende Herausforderungen bewältigen und einen Nutzen für die Gesellschaft stiften. Sie zeigen, was Unternehmertum in der sozial-ökologischen Transformation bewirken und wie es die Zukunft gestalten kann. 

 

Zur Bewertung nutzen wir die wissenschaftliche Methodik der Public Value Scorecard. Sie betrachtet fünf Dimensionen gleichberechtigt nebeneinander – Aufgabenerfüllung, Lebensqualität, Zusammenhalt, Moral und Wirtschaftlichkeit. Der Beitrag zum Gemeinwohl entsteht im Zusammenspiel aller Dimensionen.

 

Unsere Teilnehmer*innen verstehen sich als Social Entrepreneur, Sustainable Entrepreneur oder einfach als Unternehmer:innen, die gesellschaftliche Herausforderungen in Angriff nehmen. Sie orientieren sich u.a. am Social Impact, an Nachhaltigkeitszielen und damit an verschiedenen Aspekten des Gemeinwohls (Public Value). 

ā€‹

Mit deiner Bewerbung kannst du mehr über die gesellschaftliche Wirkung deines Geschäftsmodells erfahren und den eigenen Purpose sichtbarer werden lassen – gegenüber Investoren, Kunden und Mitarbeiter*innen und gegenüber dir selbst. 

 

Die Branche, Größe oder Rechtsform ist nicht entscheidend, es geht um die Wertschöpfung zum Gemeinwohl – Den PUBLIC VALUE deines Start-ups.

 

PUBLIC VALUE SCORECARD 

PVSC PVA22.webp
ZeichenflƤche 7 Kopie 9.png

Fragen und Antworten zum PUBLIC VALUE AWARD.

Was bringt dir der PVA?

Schon allein die Bewerbung lohnt sich. Die Bewertung deines Start-ups aus einer gesellschaftlichen Perspektive kann dir neue Wachstumspotenziale aufzeigen. Der Beitrag, den dein Unternehmen zum Gemeinwohl leistet (Public Value) ist nicht nur für die Gesellschaft, deine Kunden oder deine Mitarbeiter wichtig, er ist zunehmend auch ein Entscheidungskriterium für Investoren.

ā€‹

Alle Start-ups, die sich für das Finale durchsetzen, erhalten im Vorfeld der Preisverleihung ein intensives Public Value-Coaching, das dabei hilft, den eigenen Beitrag zum Gemeinwohl zu erkennen und darauf zu fokussieren.

ā€‹

Als Preisträger bzw. Finalist wirst du Teil unseres Public Value-Netzwerks: Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir dein Start-up auf seinem Weg vom Purpose zum Public Value bestmöglich unterstützen. Dazu bekommt ihr von unseren Partnern einen Workingspace in Leipzig zur Verfügung gestellt oder weitere Mentoring- und Beratungsleistungen zu den Themen, die für euch als nächstes dran sind – ihr bestimmt.  

Außerdem erhaltet ihr die Möglichkeit im Rahmen eines Entrepreneurship-Seminars der HHL, Lösungen für eure strategischen Herausforderungen erarbeiten zu lassen.
 
Vor allem aber profitiert ihr vom Zugang zu einem Ökosystems der Wissenschaft und Wirtschaft. Ihr erhaltet eine Mitgliedschaft im Forum Gemeinwohl e.V., einem Netzwerk von Wissenschaftler*innen, Unternehmer*innen und Berater*innen, das den Gemeinwohlgedanken in Wissenschaft, Wirtschaft und Bürgergesellschaft fördert.

ā€‹

Wir arbeiten ständig daran, Preise anzubieten, die dein Start-up voran bringen.

Bis zur Preisverleihung können weitere Preisangebote hinzukommen oder Inhalte spezifiziert werden (→ mehr).ā€‹

EYPVA_2016_Trophaee_Bild-Oliver-Reinecke_und_Matthias-Zaensler_WEB-(11).jpg

Die Trophäe

Die einzigartige Trophäe aus solidem Beton und edlem Metall symbolisiert die Wechselwirkung zwischen der Public-Value-Orientierung des Start-ups und der Gesellschaft. Sie wurde 2016 von drei Absolventen der renommierten Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle/Saale – Matthias Zänsler, Oliver Reinecke und Michael Krenz entworfen und seither in Handarbeit von den Designern gefertigt.

ā€‹

Der Fuß der schmalen Trophäe ist rund – er steht für das große Ganze, den Kreis der Gesellschaft. Zur Spitze hin verändert sie ihre Form, läuft zum Pentagon zu und wird damit zum Abbild der fünfeckigen Public Value Scorecard. Das Innere der Trophäe ist ausgehöhlt. Hier verläuft der Formwechsel in gegenseitiger Weise und verweist damit spielerisch auf die Wechselbeziehung zwischen der Gesellschaft und den fünf Werten der Scorecard. Den Boden bildet eine Scheibe aus Metall (Publikumspreis: Holz). In diese sind die fünf Public-Value-Dimensionen Aufgabenerfüllung, Moral, Lebensqualität, Zusammenhalt und Wirtschaftlichkeit graviert, als Erfolgsfundament der Gewinner-Start-ups.

HP_bootomgrafic1_transp.png
bottom of page